Futsal oder was?

Auch Jahre nach Einführung des Futsal – zumindest bei offiziellen Turnieren – (siehe z.B. Bayern) scheiden sich daran offenbar die Geister. Wie sonst ist es zu interpretieren, dass die meisten Privat Turniere im alten Modus spielen und auch noch mit „echtem“ Fußball werben.

Spannend ist die Frage wer das letztlich definiert!? Als ehemaliger, langjähriger Trainer im Mädchen- und Frauenfußball wurde ich vor Jahren, wie viele andere, mit Futsal konfrontiert. Hallenfußball war immer eine schöne Winterbrücke.

Schnell war klar, dass der schwerere, wenig hüpfende Ball sowie das kleine Tor, das Spiel komplett veränderten. Der Ball war schnell unter Kontrolle, das Spiel musste zwangsläufig schneller werden. Das plumpe Abziehen auf ein großes Tor waren ebenfalls passe‘, daher mussten andere Strategien her um den Ball ins Tor zu befördern. Die fehlende Bande machten den Vergleich zum Spiel draußen m.E. auch authentischer.

Mein Team und ich ließen uns seinerzeit schnell auf das etwas andere Spiel ein. Wir nutzten einige Futsal Trainingsmethoden und studierten Variationen ein. Vermutlich waren diese Maßnahmen auch ein Mitgrund für äußerst erfolgreiche Auftritte in den Kreis und Bezirksmeisterschaften. Selbstverständlich geht es kaum ohne talentierte Spieler aber ich bin der Überzeugung, das Futsal diese besser gemacht hat. Nicht zuletzt ist Futsal eine sehr erfolgreiche Variante unserer Gleichgesinnten vor allem in den südlichen Gefilden wie Portugal, Spanien, Brasilien und vielen anderen technisch versierten Nationen.

Unlängst verirrte ich mich wieder auf ein großes Traditionsturnier, das weiterhin mit Bande, hüpfenden Ball und großen Toren etabliert ist und auch so beworben wird. Ich konnte dem ganzen so gar nichts mehr abgewinnen.

Und am Ende muss man sich ja zwangsläufig die Frage stellen, ob es dem Fußball hierzulande weiterhilft, denn an Futsal als offizielle Spielform gibt es kein vorbei mehr. Warum dann nicht die Kids von klein auf an Futsal ranführen? Wird hier nicht eine Chance vertan. So zumindest meine persönliche Auffassung. Wie ist die Ihre?

Zum Thema verweisen wir hier noch auf zwei Artikel, des Bayerischen Fußballverbandes:

Generation Futsal
Ohne Bande ist die Zukunft

Hier ein kleines Zitat aus dem Bericht „Ohne Bande in die Zukunft“:

Aber seien wir mal ehrlich. Hat mich der Kick mit Rundumbande besser gemacht? Habe ich gelernt, mich auf engstem Raum technisch gegen meinen Gegenspieler zu behaupten? Habe ich mein Zusammenspiel mit meinen Teamkollegen verbessert? Sind mein Passspiel und mein Torabschluss präziser geworden? Wohl kaum. Es ging ja vorrangig nur ums Bolzen.

Futsal hingegen vereint Technik, präzises Passspiel, Tempo und Handlungsschnelligkeit – all das, was von einem Jugendspieler heute verlangt wird. Nicht umsonst haben Messi, Ronaldo oder – die Älteren erinnern sich bestimmt noch – Ronaldinho in ihrer Jugend Futsal gespielt.