Boys meets Girls

Kürzlich kam es in Mainaschaff (Unterfranken bei Aschaffenburg)  zu einem hausinternen Bruder und Schwester-Duell der C-Juniorinnen gegen die D-Junioren, auf dem Großfeld. Um gleich alle Bedenken hinsichtlich des Beitragsbildes zu zerstreuen: Es ist laut Beobachtern, Nichts schlimmes passiert!

Doch abseits der fußballinteressanten Erwägungen gab es für Aufmerksame noch andere Beobachtungen, die sicherlich dem neutralen Betrachter zumeist ein wenig im Verborgenen bleiben.

Aspekte

Die Konfrontation des weiblichen und männlichen Geschlechtes in einem (wie es meine Frau ausdrücken würde) höchst defizilem Alter, hat doch einige amüsante Aspekte, die der Pubertät auch einmal etwas Lustiges entlocken können. Zugegeben, Trainer (also ich!) sehen meine Beobachtungen sicher zweigeteilt, aber auch sie dürfen bekanntes Wissen in einem anderen Licht betrachten.

Was also weiß der Trainer über Mädchen beim Mädchenfußball? Nun, Mädels scheuen den Kontakt!  Ist Eure Spielerin nicht gerade in einer Jungen- oder Auswahl-Mannschaft großgeworden, so dürften ihre Bemühungen den Körpereinsatz unter Kontrolle zu halten, bemerkenswert kreativ sein.

Schultereinsatz statt Parallel-Laufen, Grätschen anstatt Alibi-Laufen (den Laufweg andeutungsweise streifen…), für Jungen selbstverständlich, muss von Mädchen oft erst erlernt werden. Ehrgeiz definiert sich beim weiblichen Geschlecht anders, zumindest im Zweikampf!

Morgenröte

Einer jungen Spielerin schien die Konfronation der Geschlechter die Morgenröte ins Gesicht zu treiben. Sie blieb so weit vom Gegenspieler entfernt, wie offenbar nur möglich. Direkt darauf angesprochen, versehen mit dem taktischen Hinweis den Raum des Spielers entscheidend einzugrenzen, folgte ein verlegenes Lächeln. Ob das dem Antlitz des flotten Jünglings geschuldet war?

Dieses verlegene Lächeln  wiederholte sich im Laufe der Partie ein ums andere Mal. Erst zum Ende der Begegnung schien die Schonfrist für die Jungs (oder diesem Jungen!) abgelaufen zu sein.  Dann nämlich, zeigte unser Laufwunder (gefühlte 13 sek / 100m), dass es nun ausschließlich um den Ball geht 😉

superhero-534120_640_laufwunder

Spielverlauf

Ach ja, das Spiel. Nun, das zeigte mir einmal mehr, dass Mädels gerade im taktischen Bereich sehr lernfähig sind. Sie legten eine Klasse Partie mit schnellen Kontern hin. Trotz zweimaliger Führung verloren die Mädchen in den Schlussminuten mit 3:2. Das Warum, lässt sich dann doch mit den leider nicht seltenen Lähmungserscheinungen in hektischen Situation erklären.

Zwei im Strafraum quer in den 16er verlaufene Pässe der Buben landeten schließlich ohne viel Gegenwehr im Tor. Während die Eine noch dachte, die Andere noch staunte, taten die Jungs das was sie immer tun: Den Ball unter allem Umständen als Erster bekommen!

Kommt das Jemandem bekannt vor?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.